Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  |  Kontakt | Mitglied werden

Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein, angenehme Temperaturen - wie kann ein Giro-Tag besser beginnen? Am Sonntag passten alle Rahmenbedingungen, so dass sich zusätzlich zu den bereits vorangemeldeten Startern noch zahlreiche weitere Rennradler auf den Weg zu uns nach Loitersdorf machten, um beim Giro d'Elkofen / Kreisradsportfest in die Pedale zu treten. Mit 120 Fahrerinnen und Fahrern hatten wir nicht nur ein quantitativ sondern auch ein qualitativ bestens besetztes Starterfeld, was uns spannende Rennen garantierte.

Den Auftakt machten wie immer früh morgens um 9:00 Uhr die Damen- und Jugendklasssen. Bei den Schülern U13 (2 Runden à 5 Kilometer) gewann Balthasar Kleinle (RSC Elkofen) mit großem Vorsprung vor Philip Galneder (RSC Elkofen) und Luca Löb (EXPRESSO Cycleholics.de). Den Sieg in der Klasse der Schüler U15 über 15 Kilometer sicherte sich souverän Marius Valenta (AHRT) vor Maximilian Brunnhuber (RSC Elkofen). Konkurrenzlos ging der Klassensieg bei der Jugend weiblich U17 (20 Kilometer) an Julia Haslbeck (RSC Elkofen). Ein sehr schnelles Rennen lieferten sich die Starter der Jugend männlich U17 (20 Kilometer), wo mit einem beeindruckenden Schluss-Sprint am Loitersdorfer Zielberg Florian Faßrainer (RSC Elkofen) den Sieg einfuhr. Moritz Herbke (Beilngries) und Johannes Müller (Zorneding / die Unfassbaren) komplettierten das Siegerpodest.
Zeitgleich mit den Nachwuchsklassen gingen auch die Damen in ihr Rennen über 6 Runden (30 Kilometer). In einem packenden Finale gewann Vorjahressiegerin Jennifer Pothmann vom RSV Rosenheim knapp vor Sabine Roth (Cycling Team Dorfen). Den dritten Platz errang Juliane Böthel (Zugvogel Berlin). In der Landkreiswertung verteidigte Sonja Haslbeck ihren Titel als Kreismeisterin erfolgreich. Die zweitbeste Fahrerin aus dem Landkreis Ebersberg war Natascha Culmsee (beide RSC Elkofen).

Zahlenmäßig stark besetzt war das Rennen über 40 Kilometer der Herren Altersklasse 1 (Ü40) und Altersklasse 2 (Ü50). Bei den Ü40-Herren siegte mit einem fulminanten Start-Ziel-Sieg Markus Köcknitz vom RV Sturmvogel München. Auch der zweite Platz ging an einen Fahrer der Münchner Sturmvögel, Mojtaba Raien Nejad. Auf der dritten Stufe des Siegerpodests stand Günter Kenpinger aus Lorenzenberg. Kenpinger gewann damit auch die Wertung für den Landkreis Ebersberg vor René Leijten (RSC Elkofen).
Bei den Ü50-Herren ging der Sieg an Rudolf Wörndl (RfV Prien). Den zweiten Platz errang Marc Sielhöfer (RUN Freising), Dritter wurde Erik Schmaus vom RC Schwalben München. In der Landkreiswertung hatte Thomas Faßrainer die schnellsten Beine und gewann vor Christian Kammerloher (beide RSC Elkofen).

Höhepunkt des Giros war natürlich wieder das Rennen der Herren-Hauptklasse über 60 Kilometer. Das Fahrerfeld legte vom Start weg ein rasend schnelles Tempo vor. Während in den ersten Runden, von einigen abgehängten Fahrern abgesehen, die Gruppe nahezu geschlossen blieb, konnten sich etwa zur Rennhälfte neun Fahrer entscheidend absetzen. Im Hauptfeld wurde die Nachführarbeit nicht konsequent genug aufgenommen, so dass der Vorsprung der Spitzengruppe Runde für Runde anwuchs. In der Schlussphase konnten sich aus dieser Gruppe nochmals drei Fahrer lösen. Dieses Trio machte dann die Podestplätze untereinander aus. Den Zielspurt gewann in souveräner Weise Simon Schmismayr (RSV Rosenheim). Der zweite Platz ging an Hannes Glöckl (Equipe Velo Oberland) - und das trotz technischer Probleme in der Endphase des Rennens. Den dritten Rang sicherte sich Sigi Schulze (Aßling / Bikedress München), der den herausgefahrenen Vorsprung und die damit sichere Zieldurchfahrt sichtlich auskostete und genoss. Als Gesamtdritter wurde er auch Sieger in der Landkreiswertung. Die weiteren Platzierungen der Landkreiswertung gingen an Denis Mais und Maximilian Kroner (beide RSC Elkofen).

Vor dem Vereinsheim in Oberelkofen fand im Anschluss an die Rennen die Siegerehrung statt. Landrat Robert Niedergesäß, Landtagsabgeordneter Thomas Huber, Bürgermeisterin Angelika Obermayr und BLSV-Kreisvorsitzende Ingrid Golanski überreichten Pokale, Medaillen und Sachpreise. Alle, sowohl Rennteilnehmer als auch wir als Ausrichter, waren sich einig, dass der Giro 2018 wieder einmal eine sehr gelungene Veranstaltung war.

Die Fotos unserer Starfotographin Bine Berendonk findet ihr auf Flickr.

Die Ergebnisliste inkl. Zeiten findet ihr auf turbo-sport.eu.