Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  |  Kontakt | Mitglied werden

Am 11. November begingen wir unsere Jubiläumsfeier zum 40. Jahrestag der Vereinsgründung. Bei einem Festabend im sehr gut besuchten Vereinsheim in Oberelkofen konnte unser erster Vorstand Gustl Achatz unter anderem Grafings erste Bürgermeisterin Angelika Obermayr und die BLSV-Kreisvorsitzende Ingrid Golanski begrüßen.

Mit einer Ehrennadel des BLSV und einem schönen Brotzeitbrett mit RSC-Elkofen-Schriftzug wurden jene Vereinsmitglieder geehrt, die seit dem Gründungsjahr 1977 ohne Unterbrechung Mitglied des RSC sind. Eine weitere Ehrung fand für die ehemaligen ersten und zweiten Vorstände statt.

Zu ganz besonderen Höhepunkten des Abends wurden die Darbietungen der Kunstradfahrerinnen des RSV Steinhöring. Die phänomenale Radbeherrschung der vier jungen Damen, die bereits bei vielen internationalen Wettbewerben ihr Können unter Beweis stellten, wurde vom staunenden Publikum mit tosendem Applaus honoriert.

Im Rahmenprogramm des Festabends gab es auch zwei Vorträge. Der ehemalige RSC-Vorstand Franz Hofer und Sepp Emberger gaben einen Rückblick auf den Bau des Vereinsheims in den 1990er-Jahren. Den jüngeren Vereinsmitgliedern erscheint das Vereinsheim als angenehme Selbstverständlichkeit, aber es war damals eine unglaubliche Leistung der örtlichen Vereine, ein heruntergekommenes und selbst in der Bausubstanz äußerst marodes Haus, in ein solches Schmuckstück zu verwandeln.

Sigfried Bartmann hielt einen Vortrag über seinen abenteuerlichen Mountainbike-Urlaub, bei dem er in diesem Jahr durch die entlegene Bergwelt Zentralasiens radelte. Er berichtete von den unglaublichen Begebenheiten, die einem Radsportler dort, fernab der gewohnten Zivilisation begegnen und die Zuhörer konnten kaum glauben, dass dort im Himalaja die hohen Pässe deutlich höher sind, als die höchsten Gipfel in den Alpen.

Reißenden Absatz fand die Festschrift, die ein Autorenteam des RSC-Elkofen anlässlich des 40-jährigen Jubiläums zusammenstellte.

Impressionen von der Feier findet ihr hier.