Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  |  Kontakt | Mitglied werden

Vom 25. Februar bis zum 5. März waren die sechs Radsportler Denis Mais, Hans Gambos, Johannes Wittenbeck, Matthias Niedermair, Maxi Kroner und Sigi Dichtl vom RSC Elkofen zum Training auf Mallorca.

Das Wetter war fast ausnahmslos schön, bei Sonnenschein und Tagestemperaturen von bis zu 19 Grad konnten unter optimalen Bedingungen jede Menge Kilometer gefahren werden. Als Basis wurde ein Hotel in Colonia Sant Jordi im Süden der Insel ausgewählt. Von dort ging es jeden Morgen um 10:00 Uhr mit den Rennrädern auf die Straße. Wer schon einmal auf Mallorca zum Rennradfahren war, der weiß, dass vor allem die kleinen, von Steinmäuerchen gesäumten Nebenstraßen, unzählige Möglichkeiten bieten, um durch Obstgärten, Zitronenplantagen und Olivenhaine über die Insel zu radeln.

Einen besonderen Anziehungspunkt üben auf die Radsportler bekanntermaßen Berge mit ihren Anstiegen und Abfahrten aus. Neben den beiden Monolithen von Randa Cura und San Salvador, auf die herrliche, serpentinenreiche Bergstraßen führen und die bereits in den früheren Jahren immer wieder Ziel der Trainingsausfahrten waren, wurden in diesem Jahr auch die Berge Monti Sion und Puig de Bonany bezwungen; echte Neuentdeckungen, deren Anstiege ein wunderbares Training bieten und deren Gipfel alle Anstrengungen mit herrlichen Aussichten belohnen.

Am Mittwoch, den 1. März stand ein Ruhetag auf dem Programm. Bis auf den Kreismeister Denis Mais haben es alle Fahrer an diesem Tag sehr ruhig angehen lassen, lediglich eine eineinhalbstündige, gemütliche Spazierfahrt zum Cap de Ses Salines, dem südlichsten Punkt der Insel, stand auf dem Programm.

Frisch erholt konnte somit am Donnerstag die Königsetappe in Angriff genommen werden. An der Inselhauptstadt Palma de Mallorca vorbei ging es in die Berge der Serra de Tramuntana, zunächst hinauf in den bekannten Ort Valldemossa, von dort der herrlichen, hoch über dem Meer gelegenen Küstenstraße entlang, über Deià nach Sóller. In Port de Sóller wurde bei schönstem Wetter und frühlingshaft milden Temperaturen eingekehrt. Die Stärkung mit Kaffee und Mandelkuchen ist fast schon als obligatorisch zu bezeichnen. Anschließend ging es über den fast 500 Meter hohen Col de Sóller und weiter nach Santa Maria, von dort wieder auf den kleinen Nebenstraßen zurück zum Hotel. Waren dies schon 182 Kilometer an Wegstrecke, so reichte das unseren Fahrern Denis Mais und Johannes Wittenbeck doch nicht ganz und die beiden ließen es sich nicht nehmen, auf dem Heimweg einen Abstecher nach Randa Cura zu machen, um den dortigen Anstieg zu bewältigen.

Auch der Freitag bot mit seiner Tour nach Orient im Tramuntanagebirge, dem langen Anstieg von Bunyola zum Col d'Honor und insgesamt auch wieder über 140 Kilometer, Radsporttraining der Extraklasse. Umsoweniger schmerzte das stürmische Wetter am Samstag, denn nach den beiden langen Bergetappen freuten sich die strapazierten Beine über einen wirklichen Ruhetag. Der Abreisetag am Sonntag präsentierte aber noch einmal schönstes Radsportwetter und so konnte noch eine gelungene Abschlusstour gefahren werden.

Die Grundlagen sind nun gelegt, die angestrebte Kilometerzahl wurde sogar deutlich übertroffen, es waren weder Stürze, noch schlimmere Materialdefekte zu beklagen. Die Rennsaison 2017 kann kommen.

Weitere Bilder findet ihr in der Foto-Galerie.