Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  |  Kontakt | Mitglied werden

Am 17. Februar 2018 fand die Vereinsmeisterschaft Ski zum ersten Mal auf der permanenten Eva-Maria Brem - Riesentorlauf - Rennstrecke am Reitherkogel im Alpbachtal statt. Zunächst hatte das Wetter den Teilnehmern ein wenig Bedenken bereitet, waren doch dichte Wolken genau auf Höhe der Rennstrecke unterwegs, mit Sichtweiten gerade mal von ein paar Metern. So fand das Warmfahren in eher gemäßigtem Tempo statt, immer entlang eines Absperrbandes zur besseren Orientierung. Pünktlich zum Start des Rennens verzogen sich die Wolken jedoch, so dass sich die Fahrer ungebremst in die Strecke stürzen konnten...

...wobei gleich im ersten Durchgang einige Teilnehmer das mit dem in die Strecke stürzen etwas zu wörtlich nahmen. Absolviert wurden von jedem Rennfahrer drei Durchgänge, wobei jeweils die zwei schnelleren in die Wertung kamen und die schlechteste Zeit gestrichen wurde. Aufgrund der vielen Fahrrinnen und "Wanderl" war dies bei den meisten Startern die Zeit des dritten Durchgangs. Für die beiden jüngsten Teilnehmer wurde eine extra Rennstrecke gewählt im flacheren Bereich. Markiert durch Baumstämme und Tannen mussten auch die Jüngsten hier einen Riesentorlauf bewältigen, wobei hier natürlich der Spaßfaktor noch höher bewertet war.

Die große Überraschung kam dann bei der Siegerehrung, die am gleichen Abend im Vereinsheim durchgeführt wurde. Die mehrjährigen Vorjahres-Gewinner wurden abgelöst von der "Next Generation" - die Titel des Vereinsmeisters und der Vereinsmeisterin liegen nun völlig in der Hand der Jugend! Sowohl bei den männlichen als auch bei den weiblichen Startern konnten die Nachwuchsfahrer aus der Jugend-Klasse die Bestzeiten für sich verbuchen. Neuer Vereinsmeister mit Tages-Bestlaufzeit und deutlichem Abstand vor der Konkurrenz wurde Florian Faßrainer, gefolgt von Rudi Wagner sen. und Thomas Faßrainer. Den Titel der Vereinsmeisterin holte sich Julia Haslbeck, die mit einem starken ersten Lauf bereits ein deutliches Zeichen setzte und damit Sonja Haslbeck und Franziska Wittmann auf die Plätze zwei und drei verwies.

Neben den Einzelwertungen gab es wie immer auch noch die Familienwertung, in die jeweils ein Erwachsener und ein Kind (bis max. Jugend-Klasse) gewertet werden. Hier konnte sich die Familie Faßrainer (Florian und Thomas) den großen Wanderpokal für ein weiteres Jahr sichern. Mit deutlichen Abstand folgte auf Platz zwei das Team Haslbeck (Thomas und Sonja), das wiederum einen weiteren deutlichen Vorsprung vor Team Galneder (Christoph und Robert) herausgefahren hatte.

Auch wenn dieses Jahr leider nicht allzu viele Starter angetreten waren, konnte die Veranstaltung als voller Erfolg verbucht werden, hatte doch letztlich auch der Wettergott ein Einsehen mit unseren Skibegeisterten und auch die Stürze gingen alle glimpflich ab. Nach einem runden Ausklang im Vereinsheim durften die beiden neugekürten Vereinsmeister ihre Trophäen mit nach Hause nehmen. Und wie heißt es so schön - nach dem Rennen ist vor dem Rennen? Wer weiß, was unsere Jugend in den nächsten Jahren noch alles zeigen wird - wir sind gespannt!

Ergebnisse
Bilder