Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  |  Kontakt | Mitglied werden

Am Sonntag, den 2. Juli fand der 40. Giro d´Elkofen statt. Leider zeigte sich das Wetter nicht in Jubiläumslaune, so dass die Nachwuchsklassen und die Damen, die um 9 Uhr an den Start gingen, ihre Runden bei schwierigen Straßenbedingungen, Regen und Wind absolvieren mussten. Trotz dieser unangenehmen Witterungsverhältnisse zeigten sich aber alle Starterinnen und Starter hochmotiviert.

Bei den Schülerinnen U13 siegte über eine Distanz von 10 Kilometern (2 Runden) Katharina Ulrich (RSC Elkofen) vor Saskia Knauer und Alina Gzuk (beide vom EHC Klostersee). Den Sieg in der Schülerklasse U13 über ebenfalls 10 Kilometer, sicherte sich Dominik Wächter (RSG Augsburg) vor Matthias Wolaschka (RV Sturmvogel München). Ein echtes Foto-Finish gab es bei den Schülerinnen U15 (15 Kilometer) wobei sich Julia Haslbeck lediglich um einen Wimpernschlag vor Elisabeth Kleinle den Klassensieg sicherte. Ein packendes Rennen mit knappem Ausgang lieferten sich die Starter der männlichen Jugend U17 (20 Kilometer). Beim Zielsprint am Loitersdorfer Berg konnte Felix Roth (Equipe Velo Oberland) den Sieg in seiner Klasse erringen, dicht gefolgt von Johann Kaiser (RSC Elkofen) und Arber Godo (RV Sturmvogel München). In der gesonderten Wertung für den Landkreis Ebersberg belegte Florian Faßrainer (RSC Elkofen) den zweiten Platz hinter Johann Kaiser. Bei den Junioren U19 (40 Kilometer) siegte Pablo Toussaint vor Anton Michel-Lehner (beide RV Sturmvogel München).

Die Rennklasse der Damen, deren Rennen über 6 Runden und somit eine Distanz von 30 Kilometer ging, gewann Jennifer Pothmann (RSC Rosenheim) im Zielsprint vor Sabine Roth (Cycling Team Dorfen). Den dritten Platz auf dem Podium, sowie den Sieg in der Landkreismeisterschaft und den damit verbundenen Titel der Kreismeisterin, holte sich Sonja Haslbeck (RSC Elkofen). Platz zwei in der Landkreiswertung belegte Claudia Bartmann (RSC Elkofen).

Das Rennen der beiden Altersklassen I (Ü40) und II (Ü50) über eine Distanz von 40 Kilometer (acht Runden), das um 10:15 Uhr bei immer noch regnerischem Wetter gestartet wurde, entwickelte sich früh zu einem harten Ausscheidungskampf. Das Feld zersplitterte schließlich in mehrere kleine Gruppen. In der Altersklasse I ging der Sieg an Robert Cook aus Stephanskirchen, dicht gefolgt von Alexander Geiger (Bike Wuiderer). Es folgte Mojtaba Raien Nejad (RV Sturmvogel München) auf dem dritten Rang. In der Wertung für den Landkreis Ebersberg belegte Gustl Achatz den ersten Platz, gefolgt von René Leijten und Ägidius Thiel (alle RSC Elkofen).

Dass der Giro d´Elkofen auch immer wieder internationale Gäste anzieht, zeigt der Blick auf die Ergebnisliste der Herren Altersklasse II. Hier sicherte sich den Klassement-Sieg Waldemar Derezynski aus Polen. Mit ihm auf dem Podest standen der zweitplatzierte Alfred Stangl (RC Concordia) und Matthias Rauch (RV Sturmvogel München). Die Landkreiswertung gewann Thomas Hofreiter vor Martin Raig und Christian Kammerloher (alle RSC Elkofen).

Höhepunkt des Giro d´Elkofen war auch in diesem Jahr wieder das Rennen der Herren-Hauptklasse über eine Distanz von 60 Kilometer (12 Runden). Mit 36 gemeldeten Radrennfahrern war diese Klasse auch zahlenmäßig am stärksten besetzt, wobei neben dem ausrichtenden RSC Elkofen auch der RV Sturmvogel München eine beachtlichen Anzahl von Startern aufbot. Beim Start um 11:20 Uhr hatte der Regen aufgehört und im Verlauf des Rennens trocknete auch die Straße langsam ab. In den ersten Runden blieb das Feld nahezu geschlossen zusammen. Die ersten Ausreißversuche wurden stets vom Feld neutralisiert. Erst zur Rennmitte zeichnete sich eine Vorentscheidung ab. Während im hinteren Teil des Hauptfeldes nach und nach immer mehr Fahrer Probleme hatten, den Anschluss zu halten, setzten sich vorne vier Rennfahrer ab und konnten sich einen entscheidenden Vorsprung erkämpfen. Bereits mehrere Runden vor Schluss war klar, dass der Giro-Sieger aus diesem Quartett, bestehend aus den Fahrern Hannes Glöckl (Zwillingskraft), Andreas Gneissl (RV Sturmvogel München), Clemens Hesse (Squadra Colonia Ciclismo) und Karl-Heinz Preschl (RSC Aichach), stammen würde. Der Zielsprint am Loitersdorfer Berg brachte die Entscheidung. Clemens Hesse hatte hier die nötigen Kraftreserven, um sich den Sieg zu sichern. Ihm folgte auf Platz zwei Hannes Glöckl und auf Platz drei Karl-Heinz Preschl.

Spannend wurde es dann noch um den Titel des Kreismeisters. Johannes Wittenbeck vom RSC Elkofen hatte sich in der vorletzten Runde mit einer beherzten Attacke vom Hauptfeld gelöst und ging mit einem kleinen Vorsprung in den Schlussanstieg zum Ziel, während das Hauptfeld mit nicht zu großem Abstand folgte. Im Anstieg konnten die Fahrer des Hauptfeldes zwar fast nochmals zu Wittenbeck aufschließen, dieser sicherte sich aber mit hauchdünnem Vorsprung den fünften Platz in der Gesamtwertung und den Titel als neuer Kreismeister. Der zweite Platz in der Landkreiswertung ging an Sigi Schulze aus Aßling, Platz drei sichere sich Marco Wenning (RV Sturmvogel München).

Pünktlich zur Siegerehrung vor dem Vereinsheim in Oberelkofen hatte sich der Himmel aufgehellt und die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten aller Klassen konnten auf dem Siegerpodest ihre Pokale, Urkunden und Medaillen entgegennehmen. Die Moderation der Siegerehrung übernahm Gustl Achatz, der erste Vorstand des RSC Elkofen. Die Überreichung der Pokale erfolgte durch die Ehrengäste, den Landtagsabgeordneten Thomas Huber, den stellvertretenden Landrat Thomas Esterl und die Kreisvorsitzende des BLSV Ingrid Golanski.

Ergebnisse