Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  |  Kontakt | Mitglied werden

Das 4er Mannschaftszeitfahren auf der BMW Teststrecke in Aschheim ist bereits seit Jahren fix im Rennkalender des RSC Elkofen verankert. Doch dieses Jahr gab es ein Novum: zum ersten Mal in der Geschichte des RSC ging zusätzlich zum Herren-Team auch ein reines Frauen-Team an den Start. Im neu eingeführten, verkürzten Rennen über 5 Runden und somit einer Gesamtdistanz von 38,9 km traten Claudia Bartmann, Kerstin Brüggerhoff, Rona Gentz und Sonja Haslbeck gemeinsam als Team an. Der Entschluss, ein Frauenteam aufzustellen, war eher spontan und die Vorbereitung daher nur recht kurz, sodass für nächstes Jahr durchaus noch "Luft nach oben" besteht. Die Stimmung im Ziel war dennoch - oder gerade deswegen - durchweg gut, standen doch von Anfang an Spaß, Teamgeist und das gemeinsame Erleben im Vordergrund. Nach dem eigenen Rennen wurde dann natürlich noch das Herren-Team lautstark unterstützt und in jeder Runde angefeuert. Gemeinsam mit Radsportleiter Andreas Bartmann traten René Leijten, Matthias Weilhammer und der kurzfristig für einen verletzten Kollegen eingesprungene Thomas Edlbergmeier in die Pedale. Das Rennen über die klassische Distanz von 70 km (9 Runden) war mit insgesamt 34 angetretenen Mannschaften sehr gut besetzt und unser RSC-Team sicherte sich mit einer hervorragenden Durchschnittsgeschwindigkeit von 46,63 km/h den 13. Platz. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist auf jeden Fall eingeplant!

Mitte März war wieder ein Gruppe Radlerinnen und Radler vom RSC Elkofen zur Saisonvorbereitung auf der "Radsportinsel" Mallorca. Diesmal hatte man als Standort ein Hotel in der Nähe von Palma auserkoren, von dem aus täglich Touren in alle Himmelsrichtungen führten. Bei Fahrten u.a. nach Port de Sóller, Orient, Porto Cristo und sogar bis hinauf ans Cap de Formentor wurden viele Kilometer und noch mehr Höhenmeter gesammelt. Das Wetter war dieses Jahr genial: täglich Sonnenschein, schön warm, kurzum - ein Traum! Die Grundlage für das Radsportjahr 2023 ist jedenfalls gelegt. Und auch wenn zurück zuhause das Wetter etwas auslässt, tut das der Motivation hoffentlich keinen Abbruch. 

Florian Schmid und Lennox Mais waren für den RSC bei der Bruckmühler Radsportnacht am Start. Die beiden traten in unterschiedlichen Altersklassen an. Lennox Mais musste auf dem Rundkurs zwei Runden mit Endwertung fahren, Florian Schmidt drei Runden. Lennox konnte gleich am Anfang die dritte Position für sich behaupten und brachte diese ungefährdet ins Ziel. Florian war gleich zu Beginn des Rennens in Führung gegangen und hatte diese auch bis zur Schlussrunde inne. Erst kurz vor dem Zielstrich holte der bis dahin Zweitplatzierte stark auf und zog kurz vor dem Ziel noch vorbei.
Beide beendeten das Rennen auf dem Podest: Platz drei für Lennox und Platz zwei für Florian. Für beide bei einem großen Rennen ein Erfolg. Und vor allem hatten beide sichtlich Freude!

Die Tour der fallenden Blätter, unser alljährlicher Abschluss der Rennradsaison, ging dieses Jahr zum Kloster Reutberg. Und während die Tage vorher noch verregnet waren, durften wir uns über herrlichen Sonnenschein und blauen Himmel freuen. Selbstverständlich gab es im bekannten Biergarten der Reutberger Klosterbrauerei eine gemütliche Einkehr. Es war ein durch und durch schöner Ausflug, der uns allen viel Spaßt gemacht hat. Nun stehen uns Herbst und Winter bevor, inklusive Ausfahrten mit dem Mountainbike und Training daheim auf der Rolle.

Im Rahmen des Radkriteriums in Prien am Sonntag, 3. Juli 2022, fand für den Radl-Nachwuchs auch ein "Fette-Reifen-Rennen" statt. In der Klasse U9 mussten drei Runden à 0,5 km absolviert werden. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 29,6 km/h fuhr Florian Schmid in einem 11-Teilnehmer-starken Feld auf den ersten Platz! Ein spitzen Ergebnis und ein erster Schritt, um in die Fußstapfen des großen Bruders Johannes Wittenbeck und des Papas Hans Gambos zu treten. 

Herzlich Glückwunsch zum Sieg!