Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  |  Kontakt | Mitglied werden

Zugegebenermaßen - ein bisschen nervös gemacht hat uns der Wetterbericht in den letzten Tagen dann doch... Aber zum Glück völlig umsonst! Der angekündigte Regen ist ausgeblieben, stattdessen schien streckenweise sogar richtig viel Sonne, die Temperaturen waren nahezu perfekt - nur über den Wind hat so manch Starter etwas gejammert. 

Dass man trotz ziemlich starkem Wind ein Rennen auch alleine von vorne gewinnen kann,

hat Thorsten Petelski vom RV Sturmvogel München bewiesen. In der dritten Runde einmal kurz nach vorne raus gesprintet und dann mit einer aus Sicht der Zuschauer gefühlten Leichtigkeit das Ding bis ins Ziel gebracht. Respekt! Und das Ganze mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 42,0 km/h auf 40 km in der AK2... da war die Herren Hauptklasse auch nicht mehr viel schneller... 

Hier setzte sich Christian Peischel vom Radsport Team Gaimersheim zur Hälfte der Strecke mit einem 3er Team von den Verfolgern ab und konnte dann in der letzten Runde noch die meisten Körner nachlegen und seine beiden Mitstreiter auf die Plätze verweisen. Das Hauptfeld zog in der letzten Runde nochmal deutlich an Geschwindigkeit an und konnte auch noch einiges an Boden gut machen, die Aufholjagd ist aber letztlich nicht vollständig gelungen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Giro-Gesamtsiegers lag hier über die 60 km bei 42,3 km/h.

Im Rahmen des Giro d'Elkofen wurden traditionell auch wieder die Kreismeister im Radsport ermittelt. Bei den Damen konnte Kerstin Brüggerhoff vom RSC Elkofen ihren Titel verteidigen und bezwang im Schlusssprint ihre Teamkollegin Claudia Bartmann. Das Stockerl komplettiert hat Margit Weilhammer, ebenfalls vom RSC Elkofen auf dem 3. Platz. Giro-Gesamtsiegerin wurde Mira Fischer vom RC Die Schwalben 1894 München. Den Titel des Kreismeisters holte sich in diesem Jahr Florian Winnen vom RV Sturmvogel München, zwei Sekunden vor Andreas Bartmann vom RSC Elkofen. 

Im Bereich der Jugend waren dieses Jahr leider nicht so wirklich viele Radler/innen am Start. Nichtsdestotrotz legten sich alle angetreten Fahrerinnen und Fahrer (alle vom RSC Elkofen) mächtig ins Zeug und brachten sehr ansehnliche Zeiten ins Ziel. Dass die Konkurrenz gefehlt hat, schmälert die Leistung jedenfalls nicht! Bei den Kleinsten (Schüler U11) gewann Florian Schmid mit einer unglaublichen Durchschnittgeschwindigkeit von 28 km/h - und das mit diesen kleinen Reifen... Bei den Schülerinnen U13 stand Amelie Weilhammer ganz oben auf dem Podest. Ihr Bruder Jakob Weilhammer wurde Erster bei den Schülern U15 und Jonathan Wagner bewies bei der Jugend U17, dass er das Zeug zum Rennradler hat! 

Hier findet ihr die komplette Ergebnisliste.

Herzlichen Glückwunsch an alle - Sieger sind im Endeffekt doch alle! Und wenn man nur seinen inneren Schweinehund besiegt hat und sich bis ins Ziel durchgekämpft hat!

Auch wenn wir jetzt erst mal erleichtert sind, dass der Tag geschafft ist und alles so gut geklappt hat, freuen wir uns schon wieder auf den Giro d'Elkofen 2024!